Knabbern Sie Mandeln für Ihr Herz

Mandeln schmecken lecker und schützen auch unser Herz. Denn sie lenken mit ihren Inhaltsstoffen die Blutfettwerte in die gesunde Richtung.

Mandeln tragen zum Herzschutz bei.

Mandeln zum Herzschutz? Klingt ja schon etwas abstrus, ist aber inzwischen wissenschaftlich verbürgt. Die knackigen Dinger sorgen für eine bemerkenswerte Korrektur der Blutfettwerte. Sie senken das schädliche LDL-Cholesterin und die Triglyzeride. Der Spiegel des guten HDL-Cholesterins im Blut bleibt erhalten*. Wie es den Mandeln gelingt, die Blutfette so positiv zu beeinflussen, ist noch nicht ganz geklärt. Ihre Zusammensetzung legt herzgesunde Wirkungen jedoch nur nahe: Sie besitzen einen hohen Anteil an einfach- und mehrfach ungesättigten Fetten und wenige gesättigte Fette. Die Ergebnisse dieser Untersuchung untermauern vorangehende Daten, wonach sich das regelmäßige Essen von Mandeln gut auf den Blutfettspiegel und die Herzgesundheit auswirkt.

Kalorien? Kein Thema

Tolle Neuigkeiten gibt es nicht nur in Sachen Herzgesundheit. Auch alle diejenigen, die Kalorien zählen, können sich freuen. Denn eine weitere Studie zeigte kürzlich, dass Mandeln weniger Kalorien enthalten als bislang angenommen**: ungeröstete Mandeln liefern 25 Prozent und geröstete 19 Prozent weniger Kalorien, als bisher auf den Nährwerttabelle angegeben sind. Mandeln passen also auch besser als vermutet in eine kalorienbewusste Ernährungsweise.

Mandeln strotzen vor Vitalstoffen

Die herzgesunden Nüsse haben neben ihren tollen Fettsäuren noch jede Menge anderer gesundheitlich wichtiger Stoffe unter ihrer Schale. Sie versorgen uns mit 15 essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien. Essentiell bedeutet, dass unser Körper auf die Zufuhr über die Nahrung angewiesen ist. So liefert eine Handvoll Mandeln, rund 30 Gramm, etwa 35 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin E und 20 Prozent des Tagesbedarfs an Magnesium. In der Handvoll stecken weiterhin 13 Gramm gute, weil ungesättigte Fette, vier Gramm Ballaststoffe sowie sechs Gramm pflanzliches Eiweiß. Und das alles bei 160 Kalorien, so viel wie eine große Banane. Die kleinen Nährstoffwunder sind noch dazu praktisch: Sie passen in jede Tasche, krümeln nicht und sind das ganze Jahr über erhältlich.

*Musa-Veloso K. et al. The effects of almond consumption on fasting blood lipid levels: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Journal of Nutritional Science 2016; 5(e34):1-15.
**Gebauer S. K. ett al. Food processing and structure impact the metabolizable energy of almonds. Food & Function. 2016;7(10): 4231-4238.
Foto: © w.r. wagner – pixelio.de

 

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