Sojaprodukte sind gut für die Figur

Regelmäßig Sojaprodukte zu essen, hilft Frauen dabei, abzunehmen. Besonders jene, die noch vor den Wechseljahren sind, profitieren von diesem Effekt.

Sojaprodukte helfen abnehmen.

Vor allem für Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, sind Sojabohnen und die daraus hergestellten Produkte eine immens wertvolle Eiweißquelle. Doch Sojaprodukte können noch weitaus mehr: sie helfen wirksam dabei, überflüssige Kilos zu verlieren. Zu diesem Schluss kam die Auswertung von 22 Studien*. Sie wurden alle mit Frauen durchgeführt, die übergewichtig oder adipös waren. Die Wirkung von dem Verzehr von Sojaprodukten auf das Körpergewicht wurde an insgesamt 870 Teilnehmerinnen untersucht.

Sojaprodukte helfen beim Abnehmen

Das Resultat der Auswertung war ebenso eindeutig wie erfreulich: der regelmäßige Verzehr von Sojaprodukten lässt die Pfunde purzeln. Die übergewichtigen beziehungsweise adipösen Frauen konnten alle ihr Körpergewicht und ihren BMI reduzieren. Das Wissenschaftlerteam rund um Prof. Wei führt diese positiven Effekte auf die in Sojabohnen enthaltenen Proteine und Ballaststoffe zurück. Zudem sind weitere spezielle Inhaltsstoffe von Soja, die sogenannten Isoflavone, an der gewichtsreduzierenden Wirkung beteiligt.

Sehr interessant ist zudem, was die Wissenschaftler in weiteren Analysen herausfanden: Frauen, die noch nicht die Wechseljahre erreicht hatten, nehmen besonders effektiv ab, wenn sie vermehrt Sojaprodukte essen. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Produkte aus Sojabohnen besonders bei asiatischen Frauen gut für die Figur sind. Denn neben dem Körpergewicht und BMI reduzierten sich auch der Körperfettgehalt und Taillenumfang dieser Frauen.

*Wei B. et al. Soy Products Ameliorate Obesity-Related Anthropometric Indicators in Overweight or Obese Asian and Non-Menopausal Women: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Nutrients. 2019 Nov 15;11(11). pii: E2790. doi: 10.3390/nu11112790.
Foto: © segovax / pixelio.de
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.