Täglich Wiegen schützt vor Gewichtszunahme

Tägliches Wiegen hilft wirksam dabei, nicht zuzunehmen. Denn wer sein Gewicht regelmäßig kontrolliert, kann bei einem Anstieg rechtzeitig gegensteuern.

Tägliches Wiegen hilft eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Wissenschaftler aus den USA untersuchten mit einer Studie*, ob tägliches Wiegen vor einer Gewichtszunahme schützt. Die Hälfte der Teilnehmer wurde mit einer smarten Waage ausstattet. Eine solche smarte Waage ist mit dem Internet verbunden. Sie protokolliert alle Daten in einer App und ermöglicht, den Verlauf vom Gewicht grafisch festzuhalten. Die Personen, denen die smarte Waage zur Verfügung gestellt wurde, sollten sich über die Weihnachtszeit hinweg – von Thanksgiving (amerikanisches Fest, welches Ende November gefeiert wird) bis zu Beginn des neuen Jahres – täglich wiegen und darauf achten, dass das Gewicht nicht über ihr Ausgangsgewicht ansteigt. Die andere Hälfte der Probanden in der Studie diente als Kontrollgruppe.

Regelmäßiges Wiegen lohnt sich doppelt

Die Personen, die sich täglich wogen, nahmen von Thanksgiving bis zum Beginn des neuen Jahres nicht zu. Wer bei Beginn der Studie übergewichtig war, nahm mithilfe der täglichen Gewichtskontrolle sogar ab; im Durchschnitt 1,46 kg. Sich täglich auf die Waage zu stellen, lohnt sich mithin doppelt: es hilft beim Abnehmen und zudem dabei, eine Gewichtszunahme zu verhindern. Die Probanden aus der Kontrollgruppe, die sich nicht täglich wogen, nahmen im gleichen Zeitraum im Schnitt um 2,65 kg zu. Dabei unterschied sich die Gewichtszunahme nicht, je nachdem ob die Personen bei Beginn der Studie normal- oder übergewichtig waren.

Eine Kontrolle durch das regelmäßige Wiegen kann mithin wirksam beim Erhalten und Erreichen des Wunschgewichtes helfen. Zumal auch deshalb, weil viele Menschen es oftmals unterschätzen, wenn sie zu viel gegessen haben. Besonders übergewichtige Personen profitierten davon, sich täglich auf die Waage zu stellen: sie nehmen damit sogar ab.

*Jamie A. Cooper et al. Daily Self‐Weighing to Prevent Holiday‐Associated Weight Gain in Adults. Obesity, Vol. 27, No. 6, June 2019

Foto: © PhotographyByMK / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.