{"id":6481,"date":"2019-01-18T19:00:04","date_gmt":"2019-01-18T18:00:04","guid":{"rendered":"http:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/?p=6481"},"modified":"2022-04-04T18:20:26","modified_gmt":"2022-04-04T16:20:26","slug":"herzschwaeche-durch-schwangerschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/herzschwaeche-durch-schwangerschaft\/","title":{"rendered":"Herzschw\u00e4che durch Schwangerschaft"},"content":{"rendered":"<p><strong>Herzrasen, Kurzatmigkeit, geschwollene Beine: nicht ungew\u00f6hnlich gegen Ende der Schwangerschaft. Es kann jedoch auch eine schwangerschaftsbedingte Herzschw\u00e4che dahinter stecken.<\/strong><\/p>\n<p><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-6482 size-medium alignleft\" src=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/01\/Fotolia_151558412-300x200.jpg\" alt=\"Eine Schwangerschaft kann das Herz schw\u00e4chen. \" width=\"424\" height=\"283\" srcset=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/01\/Fotolia_151558412-300x200.jpg 300w, https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/01\/Fotolia_151558412-150x100.jpg 150w, https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2019\/01\/Fotolia_151558412.jpg 424w\" sizes=\"(max-width: 424px) 100vw, 424px\" \/><\/p>\n<p>Bei werdenden oder frisch gebackenen M\u00fcttern kann das Herz geschw\u00e4cht sein. Dabei handelt es sich um eine schwangerschaftsbedingte <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/weissdorn-spezialextrakt-unterstuetzt-herz-und-kreislauf\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Herzschw\u00e4che<\/a>, medizinisch peripartale Kardiomyopathie (P<a name=\"_Hlk534280307\"><\/a>PCM) oder Schwangerschafts-Kardiomyopath<wbr \/>ie genannt. Bei einer von 1.000 bis 1.500 Schwangerschaften kommt es zu dieser ernsten Herzerkrankung. Sie kann zu sp\u00e4t erkannt dramatisch verlaufen und lebensbedrohlich werden.<\/p>\n<h2>Symptome h\u00e4ufig fehlgedeutet<\/h2>\n<p>\u201eEin m\u00f6glicher Ausl\u00f6ser f\u00fcr diese Form der <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/herzkrankheiten-weiter-haupttodesursache\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Herzschw\u00e4che<\/a> ist das Stillhormon Prolaktin, das \u00fcber eine komplexe molekulare Kette das Herz sch\u00e4digt\u201c, wei\u00df Kardiologe Prof. Dr. med. Johann Bauersachs vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Zus\u00e4tzliche Risikofaktoren sind unter anderem ein h\u00f6heres Alter der Mutter, <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/armut-geht-auch-koerperlich-ans-herz\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Rauchen<\/a>, Mehrlingsschwangerschaften und Bluthochdruck. Rechtzeitig erkannt und behandelt, erholt sich das Herz oft vollst\u00e4ndig von einer Schwangerschafts-Kardiomyopathie. Das Problem ist jedoch: Die Anzeichen \u00e4hneln Beschwerden, die gegen Ende der <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/stillen-senkt-das-schlaganfall-risiko\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Schwangerschaft <\/a>und nach der <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/baby-screening-auf-herzfehler\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Geburt<\/a> auftreten k\u00f6nnen. Die Symptome werden deshalb h\u00e4ufig fehlgedeutet und zun\u00e4chst nicht mit einer Schw\u00e4che des Herzens in Verbindung gebracht.<\/p>\n<h4>Typische Symptome in der Schwangerschaft und nach der Geburt<\/h4>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/wenn-dann-mal-das-herz-entgleist\/\">Kurzatmigkeit<\/a> bei Belastung, gegebenenfalls auch in Ruhe<\/li>\n<li>Schwellungen der Unterschenkel und Kn\u00f6chel<\/li>\n<li>M\u00fcdigkeit, Abgeschlagenheit, <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/sport-schuetzt-vor-vorhofflimmeranfaellen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Schwindel<\/a><\/li>\n<li>Herzrasen oder <a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/ist-herzstolpern-gefaehrlich\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Herzstolpern<\/a><\/li>\n<li>Mehrfaches Wasserlassen in der Nacht<\/li>\n<li>Schlafen im Liegen nicht m\u00f6glich<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Diagnose durch Herz-Ultraschall und Bluttest<\/h2>\n<p>Bei Verdacht auf eine PPCM reicht ein EKG allein nicht aus. Zur Diagnose ist neben einer Ultraschalluntersuchung des Herzens (<a href=\"https:\/\/journalmedizin.de\/herz-kreislauf\/blick-ins-herz-echokardiographie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Echokardiographie<\/a>) auch ein Bluttest n\u00f6tig, um die Proteine nachzuweisen, die eine Herzschw\u00e4che anzeigen. Mit diesen beiden Methoden l\u00e4sst sich die Erkrankung schnell feststellen oder ausschlie\u00dfen. Steht die Diagnose PPCM fest, ist fast immer ein Krankenhausaufenthalt n\u00f6tig. Unter einer fr\u00fchzeitig eingeleiteten Herzinsuffizienztherapie in Kombination mit dem Prolaktinblocker Bromocriptin und einer zumindest prophylaktischen Antikoagulation hat die schwangerschaftsbedingte Herzschw\u00e4che eine gute Prognose und die meisten Patientinnen erholen sich. Je nach Schwere der Erkrankung kann es notwendig sein, die Patientin k\u00fcnstlich zu beatmen oder Herzunterst\u00fctzungssysteme einzusetzen. Hat die Patientin noch nicht entbunden, muss die Geburt im Team von Kardiologen, Frauen- und Kinder\u00e4rzten sowie An\u00e4sthesisten sorgf\u00e4ltig geplant und \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<h2>Gute Heilungschancen, aber auch Restrisiken<\/h2>\n<p>Wird die Diagnose rechtzeitig gestellt und fr\u00fchzeitig eine Therapie eingeleitet, sind die Heilungschancen gut. Bei mehr als der H\u00e4lfte der Patientinnen mit PPCM erholt sich das Herz innerhalb des ersten Jahres nach Diagnose vollst\u00e4ndig. Drei\u00dfig bis 40 Prozent der Frauen m\u00fcssen in der Folge aber leichte Beeintr\u00e4chtigungen in Kauf nehmen. Viele erholen sich aber im weiteren Verlauf und nur bei etwa zehn Prozent der Betroffenen bleibt eine schwere Herzschw\u00e4che bestehen.<\/p>\n<p>Tipp: Mehr Informationen finden Sie in dem Expertenbeitrag \u201eWenn die Schwangerschaft das Herz sch\u00e4digt\u201c in der aktuellen Ausgabe der Herzstiftungs-Zeitschrift \u201eHerz Heute\u201c, die kostenfrei per Tel. unter 069 955128400 oder E-Mail unter <a href=\"mailto:bestellung@herzstiftung.de\">bestellung@herzstiftung.de<\/a> (Stichwort: \u201eSchwangerschaft\u201c) angefordert werden kann.<\/p>\n<p>Quelle: Deutsche Herzstiftung e.V.<\/p>\n<h6 style=\"text-align: right;\">Foto: \u00a9 waragic \/ <a href=\"http:\/\/www.fotolia.com\">www.fotolia.com<\/a><\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herzrasen, Kurzatmigkeit, geschwollene Beine: nicht ungew\u00f6hnlich gegen Ende der Schwangerschaft. Es kann jedoch auch eine schwangerschaftsbedingte Herzschw\u00e4che dahinter stecken. 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