Ingwer lindert Migräne

Ingwer kann bei quälender Migräne eine sehr wirksame Hilfe sein. Sein schmerzlindernder Effekt ist jetzt erstmals wissenschaftlich bestätigt worden.

Auch gegen Migräne hilft Ingwer.

Wer als Migräne-Patient eine der berüchtigten Attacken hat, ist dankbar für alles, was ihm gegen die Schmerzen hilft. Ingwer (Zingiber officinale) steht schon lange auf der Liste jener Mittel, die hier eine wirksame Maßnahme sein können. Doch wissenschaftlich getestet wurde das Hausmittel bislang noch nie. Offen war vor allem, ob die pflanzliche Behandlung einen messbaren Unterschied bei akuter Migräne macht. Ernährungswissenschaftler aus Brasilien sind diesen Fragen nun auf den Grund gegangen.

Ingwer als Schmerzmittel

Die brasilianischen Forscher untersuchten, ob Ingwer als Ergänzung zur Behandlung die Symptome der Attacke lindern kann. Dazu führten sie eine sogenannte randomisierte klinische Studie im Doppelblind-Verfahren durch*. Das heißt, dass Patienten und behandelnde Ärzte nicht wissen, ob die zufällig zugeteilte Ergänzung zur Therapie Ingwer enthielt oder ein Placebo. Die Studie wurde in der Notaufnahme eines Krankenhauses durchgeführt, in die Patienten mit einer akuten Migräne aufgenommen werden. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet: einer Behandlungsgruppe, die 400 mg Ingwerextrakt erhielt und einer Kontrollgruppe, die ein Placebo (Zellulose) erhielt. Alle Teilnehmer bekamen zusätzlich 100 mg Ketoprofen, ein Schmerzmittel, zur Behandlung der Migräne.

Migräne messbar besser

Patienten, die den Ingwerextrakt erhalten hatten, sprachen deutlich besser auf die Behandlung an. Der klare Unterschied zum Placebo war bereits nach 1, 1,5 und 2 Stunden messbar. Dies wirkte sich vor allem lindernd auf den Schmerz und die Funktionalität der Patienten aus. Die Betroffenen waren beispielsweise besser ansprechbar, wenn sie Ingwer erhalten hatten.

Die Pflanze leistet mithin als ergänzende Behandlung einer akuten Migräne einen wertvollen Beitrag: stärkere Schmerzlinderung und bessere Erholung vom Anfall. Auch eine weitere typische Wirkung von Ingwer bringt den Patienten große Erleichterung. Er wirkt gut gegen Übelkeit und besänftigt einen aufgewühlten Magen.

*Ferreira A. V. M. et al. Double-blind placebo-controlled randomized clinical trial of ginger (Zingiber officinale Rosc.) addition in migraine acute treatment. Cephalalgia. May 2018:033310241877601. doi:10.1177/0333102418776016.
Foto: © abolkis / www.fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.