Schlank dank Resveratrol aus Trauben

Resveratrol ist ein sehr vielseitig begabter Pflanzenstoff. Er schützt nicht nur Herz und Blutgefäße, sondern verbessert auch Gewicht und Taillenumfang.

Resveratrol ist der wichtigste Stoff in blauen Trauben.

Viele der gesundheitlichen Vorteile von Traubensaft und Rotwein gehen auf ihren Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, den Polyphenolen, zurück. Zu diesen zählt allen voran das Resveratrol. Es kommt vor allem in den Schalen blauer Trauben vor und ist für Farbe, Aroma und Abwehr von Feinden wichtig. Eine hohe Zufuhr von Resveratrol bietet einen wirksamen Schutz vor Krebs oder Herzkrankheiten. Und hält uns zudem auch schlank.

Resveratrol senkt das Gewicht

Wissenschaftler deckten jetzt auf, dass Resveratrol hilft, um Gewicht, BMI und Taillenumfang zu verbessern. Dies zeigte eine Auswertung von 28 Studien durch ein Wissenschaftlerteam aus dem Iran*. Eine Nahrungsergänzung mit dem Pflanzenstoff wirkt sich günstig auf Körpergewicht und BMI aus. Wenn man die Ergebnisse aller Studien zusammenfasst, konnte das Körpergewicht um 0,51 kg gesenkt werden und der BMI um 0,17 Einheiten. Auch der Taillenumfang minderte sich nach Einnahme des Stoffes um 0,79 cm.

Besonders Übergewichtige profitieren

Besonders hilfreich war der Traubenstoff bei Personen mit Übergewicht. Tiefergehende Analysen zeigten zudem, dass er vor allem dann günstige Wirkungen auf Körpergewicht und BMI zeigte, wenn es in einer Dosis von über 500 mg/Tag und über drei Monate oder länger angewendet wurde. Eine Nahrungsergänzung mit dem gut erforschten Pflanzenstoff kann mithin Körpergewicht, BMI und Taillenumfang wirksam mindern.

*Mousavi S.M. et al. Resveratrol supplementation significantly influences obesity measures: a systematic review and dose-response meta-analysis of randomized controlled trials. Obes Rev. 2019 Mar;20(3):487-498. doi: 10.1111/obr.12775. Epub 2018 Dec 5.

 

 

Foto: © grape_vein – Fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.