Apfelessig: saurer Gesundtrunk

Aus Apfelmost vergoren seit Jahrhunderten im Dienst für unsere Gesundheit. Apfelessig macht sich auch zur Schönheitspflege und im Haushalt bestens.

Apfelessig hat ordentlich was zu bieten.

Bereits antike Ärzte wie Hippokrates setzen auf die zahlreichen gesunden Effekte von aus Apfelmost gewonnenen Essig. Aus guten Gründen. Denn Apfelessig ist ein wahres Juwel in der Schatztruhe der Naturapotheke.

Potenter Sauer-Stoff

Was Apfelessig so wertvoll macht, ist seine Zusammensetzung. Er vereint in sich die gesundheitsfördernden Wirkungen der Essigsäure mit nahezu allen Vitalstoffen, die in Äpfeln enthalten sind. Daraus ergibt sich eine potente Mischung mit einem großen Spektrum an positiven Effekten.

Was Apfelessig alles drauf hat

Keimtötend und desinfizierend

Essigsäure rückt nicht nur Krankheitserregern wie Bakterien zu Leibe. Sie wirkt auch antiviral und fungizid. Das erklärt, weshalb dieser Essig bei allen Beschwerden so erfolgreich ist, bei denen Bakterien, Viren oder Pilze ihre Finger im Spiel haben.

Kick für Stoffwechsel und Verdauung

Apfelessig aktiviert alle Vorgänge im Stoffwechselgeschehen. Davon profitieren besonders die Verdauungsorgane, allen voran Magen und Darm. Bereits im Mund geht es damit los: der Sauertrunk erhöht die Speichelsekretion und mobilisiert damit zugleich die Produktion der Verdauungssäfte.

Elixier für die Darmflora

Mit seinen Inhaltsstoffen unterstützt Apfelessig die gesunde Zusammensetzung des Mikrobioms im Darm. Denn er greift schädliche Darmbakterien direkt an und tötet sie ab. Ungesunde Gärungs- und Fäulnisprozesse im Verdauungstrakt werden so stark eingedämmt und akute Beschwerden wie Blähungen oder Völlegefühl gelindert. Zudem saniert er dauerhaft die Darmflora. Das leistet unserer Gesundheit ebenso enormen Vorschub.

Ausgleich im Säure-Basen-Haushalt

Obwohl Apfelessig selbst Säure enthält, wirkt er in unserem Körper basisch. Das liegt an seinem hohen Gehalt an basischen Mineralien wie Kalium und Magnesium. So hält Apfelessig den Säure-Basen-Haushalt im gesunden Gleichgewicht.

Gut für die schlanke Linie

Apfelessig regt die Eiweißverdauung an. Damit wird Körperfett schneller umgesetzt und kann sich gar nicht erst als lästiges Polster ansetzen. Ferner aktiviert er die Stoffwechselaktivität. Dazu wird körpereigenes Fett zur Energiegewinnung abgebaut, was den Zeiger der Waage ebenfalls nach links wandern lässt.

Runter mit dem LDL-Cholesterin

LDL-Cholesterin ist bekanntlich schädlich. Der im Apfelessig in großen Mengen enthaltene Ballaststoff namens Pektin kann dieses Blutfett reduzieren.

Foto: © Rainer Sturm / www.pixelio.de
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.