Zitrusfrüchte können Endometriose vorbeugen

Zitrusfrüchte können das Risiko für Endometriose senken. Das zeigt eine Studie zum Einfluss von Obst und Gemüse auf diese Krankheit.

Zitrusfrüchte können Endometriose vorbeugen.

Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen und daher für eine gesunde Ernährung unabdingbar. Gerade zum Schutz und bei bereits bestehenden chronischen Erkrankungen ist eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen wichtig. Das gilt auch für Endometriose. Eine große US-Studie* untersuchte deshalb nun, wie sich dies auf das Risiko für die Erkrankung auswirkt. Deren Ursachen sind nach wie vor nicht ganz aufgeklärt.

Durch Zitrusfrüchte sank das Risiko

Die Wissenschaftler sammelten Daten von über 70.000 Frauen vor den Wechseljahren. Diese waren kontinuierlich alle vier Jahre zu ihrer Ernährung befragt worden. Die Wissenschaftler werteten dann aus, bei wie vielen Frauen eine durch Bauchspiegelung diagnostizierte Endometriose festgestellt wurde. Das war bei 2.609 Frauen der Fall; etwa 4%. Die Wissenschaftler stellten dann fest, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Obst und der Entstehung einer Endometriose gab. Ein hoher Konsum von Obst verringerte das Risiko. Vor allem bei Zitrusfrüchten war der Zusammenhang auffallend: Frauen, die mindestens eine Portion Zitrusfrüchte am Tag aßen, hatten ein um 22% geringeres Risiko für die Entstehung einer Endometriose. Bei Gemüse bestand kein Zusammenhang.

Vorstufe von Vitamin A offenbar der Grund

Worauf jedoch beruht die so gute schützende Wirkung der Zitrusfrüchte? Ganz offensichtlich auf einem Stoff namens β-Cryptoxanthin. Er ist eine Vorstufe von Vitamin A und kommt vor allem in Orangen, Mandarinen, Karotten, Paprika, Kürbis und Eigelb vor. Das Ergebnisse der Nährstoffauswertung zeigten: vor allem das in Zitrusfüchten enthaltene β-Cryptoxanthin verringert wahrscheinlich das Risiko für Endometriose. Hier könnte auch Vitamin A eine Rolle spielen. Denn Frauen mit Endometriose haben meist geringere Vitamin-A-Werte als gesunde Frauen.

*Harris H.R. et al. Fruit and vegetable consumption and risk of endometriosis. Hum Reprod. February 2018. doi:10.1093/humrep/dey014.
Foto: © Sean Nel / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.