Kennen Sie schon Switchel?

Irgendwie braucht jeder Sommer seinen Trenddrink. In diesem Jahr heißt er Switchel – eine Mischung aus Ingwer, Apfelessig und Zitrone.

Switchel ist die ideale und topgesunde Sommererfrischung.

Eigentlich ist der diesjährige Sommerdrink ja ein alter Hut. Denn bereits im 17. Jahrhundert stärkten sich nordamerikanische Farmer nach der anstrengenden Heuernte mit dieser Ingwer-Apfelessig-Limonade. So kam der Switchel mit der interessanten Kombination aus Schärfe und Säure auch zu seinem zweiten Namen „Heumacher-Punsch“. Er war eine beliebte Erfrischung an heißen Tagen und sorgte im Hals für ein angenehmes Brennen wie nach einem Schluck Whiskey.

Wiederentdeckt von der Fitness-Szene

Heute ist der Heumacher-Punsch total hipp und wird in der Fitness-Szene wegen seiner gesunden Zutaten gefeiert. Denn der Ingwer hat eine entzündungshemmende Wirkung und kurbelt das Immunsystem an, während die Zitrone den Körper mit dem so wichtigen Vitamin C versorgt. Der Apfelessig schließlich liefert wichtige Vitamine und Mineralstoffe, regt den Stoffwechsel und die
Verdauung an. Trotz aller dieser Vorzüge ist der Switchel jedoch von einem „Wundergetränk“, wie es so manche Werbung verspricht, weit entfernt …

Switchel selbst zubereiten

Um den Sommerdrink in eigener Produktion herzustellen, benötigen Sie nur wenige Zutaten. Nämlich eine große Ingwerwurzel, eine halbe Tasse naturtrüben Apfelessig und den frisch gepressten Saft von zwei Bio-Zitronen. Zunächst die Ingwerwurzel schälen, in grobe Stücke schneiden und mit sechs Tassen Wasser für ein bis zwei Minuten aufkochen. Anschließend 20 Minuten ziehen lassen. Dann geben Sie den Apfelessig und den Zitronensaft hinzu. Zum Schluss den Switchel kräftig umrühren, durch ein Sieb in eine Glaskaraffe gießen und gekühlt mit Eiswürfeln genießen. Wenn Sie es gerne süß mögen, geben ein paar Teelöffel Ahornsirup oder Honig in den Drink.

Für weitere Varianten lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Fruchtiger wird es beispielsweise mit einem Schuss Orangensaft oder Erdbeerpüree und Limettensaft. Sie können den klassischen Switchel auch mit einer Zitronenscheibe und Kräutern wie Basilikum und Rosmarin dekorieren. Auch ein paar bunte Früchte wie Johannis- und Heidelbeeren im Glas geben schöne Hingucker ab.

Foto: © mizina – Fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.