Mit Wassermelonen abnehmen

Wassermelonen sind bei großer Hitze nicht nur ein erfrischender und gesunder Snack. Sie helfen auch dabei, überflüssige Kilos zu verlieren.

Wassermelonen können beim Abnehmen helfen.

Gerade an heißen Sommertagen ist die kugelige Frucht äußerst beliebt: herrlich erfrischend sowie leicht und zudem reich an Vitamin C und Vitamin A. Darüber hinaus weisen Wassermelonen einen hohen Lycopin-Gehalt auf. Lycopin gehört zu den Antioxidantien. Diese spielen eine wichtige Rolle als Radikalfänger und können Sauerstoffradikale unschädlich machen, die oxidativen Stress begünstigen. Oxidativer Stress wiederum wird mit der Entstehung von verschiedenen Erkrankungen wie Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Wassermelonen machen satt und schlank

Wissenschaftler aus Kalifornien in den USA gingen nun mit einer Studie* der Frage nach, welchen Effekt ein vermehrter Verzehr von Wassermelone bei Übergewicht und Adipositas hat. Dabei interessierte die Forscher im Speziellen der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Wer zwei kleine Schalen Wassermelone statt fettreduzierte Kekse (mit dem gleichen Kaloriengehalt) aß, fühlte sich länger satt und hatte weniger Verlangen nach Essen – dies wiederum ließ die Pfunde schmelzen. Körpergewicht und Body Mass Index (BMI) sanken. Außerdem verminderten sich Taille-Hüft-Verhältnis und der obere Blutdruckwert (systolischer Blutdruck genannt). Zudem hatten die Melonenesser geringere Hungergefühle, weniger Verlangen nach Essen und ein größeres Völlegefühl. Auch der oxidative Stress durch freie Radikale ging bei ihnen deutlich zurück.

*Lum T. et al. Effects of Fresh Watermelon Consumption on the Acute Satiety Response and Cardiometabolic Risk Factors in Overweight and Obese Adults. Nutrients. 2019 Mar 12;11(3). pii: E595. doi: 10.3390/nu11030595.

Foto: © Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.