In den Kernen und Schalen blauer Trauben steckt etwas überaus Wertvolles für unsere Gesundheit: OPC, bekannt als Traubenkernextrakt.
OPC ist die Abkürzung für Oligomere Proanthocyanidine. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind besonders zahlreich in den Schalen und Kernen blauer Trauben enthalten. Sie werden durch Extraktion der Traubenkerne gewonnen. Dieses Traubenkernextrakt ist eines der stärksten Antioxidantien, das uns die Natur schenkt. Sein antioxidatives Potential ist zwanzig Mal größer als jenes von Vitamin E und fünfzig Mal größer als jenes von Vitamin C. Das ist in der Tat sehr beachtlich, schließlich handelt es sich bei den beiden Vitaminen bereits um herausragend wirksame Antioxidantien.
Schutzschild gegen freie Radikale
Antioxidantien schützen unsere Zellen vor den schädlichen Effekten freier Radikale. Sie verursachen oxidativen Stress im Körper, vor dem uns diese Stoffe bewahren – daher auch ihr Name. Die wissenschaftlichen Forschungen der letzten Jahre haben klar gezeigt, wie gefährlich freie Radikale für unseren Organismus sind. Sie greifen ihn auf allen Ebenen an und sind an zahlreichen Krankheitsprozessen beteiligt. Auch vorzeitige Alterserscheinungen gehen auf ihr Konto. Indem Traubenkernextrakt so starke antioxidative Eigenschaften besitzt, ist gut zu verstehen, weshalb es so wertvoll für unsere Gesundheit ist.
Traubenkernextrakt hat ein großes Portfolio
Die Traubenstoffe haben mit ihrer Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, ein breites Spektrum zum Schutz unserer Gesundheit zu bieten. Hier ein paar Beispiele:
- Herz und Blutgefäße: OPC erhalten die Elastizität der Blutgefäße und verhindern Ablagerungen in ihnen
- Gehirn und Nerven werden vor oxidativen Angriffen geschützt
- Hautzellen: durch den Schutz der Fibroblasten und Faserproteine vor freien Radikalen ist die Haut gegen frühzeitige Alterung gewappnet. Sie bleibt länger glatt und geschmeidig.
- Wiederaufbau von instabil gewordenem Kollagen; das stärkt die Bindegewebe
- Beschleunigung der Wundheilung