Herzalter: Neuer Test zum Herz-Kreislauf-Risiko

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind weltweit noch immer die häufigste Todesursache. Ein neuer Test soll nun helfen, das Herz-Kreislauf-Risiko individuell zu bestimmen. Bei dem in Michigan (USA) entwickelten Verfahren kommt Plethysmografie zum Einsatz: Eine neue Technologie, welche die Flexibilität der Arterien misst. Dies gilt als bestes Indiz für Risiken für Herz und Kreislauf. Zusammen mit anderen Werten, wie dem Blutzucker- und Cholesterinspiegel, kann so das Herzalter eines Menschen berechnet werden.

Das Herzalter gibt Auskunft

Liegt das Herzalter unter dem tatsächlichen Alter, heißt das “weiter so”: Die Lebensweise des Betreffenden ist der Herz-Kreislauf-Gesundheit offensichtlich förderlich. Liegt das Herzalter jedoch über dem tatsächlichen Alter, ist das ein Alarmzeichen. Änderungen im Lebensstilsind nötig, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu senken. Der Test zeigt auch mögliche Probleme bei Menschen auf, bei denen ein geringes Herz-Kreislauf-Risiko vermutet wird – beispielsweise bei Sportlern oder jungen, augenscheinlich fitten Nichtrauchern.

Ab 2018 in der gesamten EU

Der schmerzfreie Test ist einfach durchzuführen. Er kann der breiten Öffentlichkeit auch außerhalb medizinischer Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. In Deutschland, Großbritannien und Kanada wurde bereits ein Vertriebsnetz aufgebaut. Bis 2018 soll der neue Test dann in der gesamten Europäischen Union eingeführt sein.

Tagged , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.