Die IKEA-Diät – die traditionell übliche Ernährung in skandinavischen Ländern – hilft, langfristig das Gewicht zu halten oder zu reduzieren.
Die nordische Diät, vielfach auch IKEA-Diät genannt, hat in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. Der Begriff nordische Diät umschreibt die in den skandinavischen Ländern gängige Ernährungsweise. Wichtige Komponenten sind Fisch, Beeren, Äpfel, Birnen, Kohlgemüse, Wurzelgemüse, Kartoffeln und Vollkorngetreide.
Nordisch zu essen schützt wirksam vor einer unerwünschten Zunahme an Körpergewicht. Dies zeigt eine Langzeitstudie aus Finnland.
Den Zeiger der Waage im Blick
Die finnischen Forscher untersuchten mit ihrer Studie, ob es sich günstig auf das Gewicht auswirkt, wenn Personen sich mit der IKEA-Diät ernähren. Bekannt ist bereits, dass die nordische Diät einen guten Einfluss auf die Herzgesundheit hat. Weniger gut untersucht waren bislang jedoch die Auswirkungen auf das Körpergewicht.
In ihre Studie schlossen die Forscher im Jahr 2007 5.024 Personen aus Finnland im Alter zwischen 25 und 75 Jahren ein. Sieben Jahre später, also im Jahr 2014, führten die Forscher ihre Analysen durch. Zu diesem Zeitpunkt nahmen noch 3.735 Personen an der Studie teil. Um zu überprüfen, wie gut sich die Teilnehmer an die nordische Diät hielten, wurde eine Punkteskala verwendet. Höhere Punktzahlen deuteten auf eine größere Übereinstimmung mit der nordischen Diät hin.
BMI im Griff mit der IKEA-Diät
Die Auswertungen zeigten, dass eine höhere Einstimmung mit der nordischen Diät bei Studienbeginn mit einem niedrigeren Gewicht und BMI der Personen im Zusammenhang steht. Ebenso wiesen Personen, die ihre Punktzahl im Laufe der Studie verbesserten, ein niedrigeres Körpergewicht am Ende der Studie auf. Die nordische Diät hatte damit einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht der Studienteilnehmer. Die IKEA-Diät ist also gut dazu geeignet, langfristig schlank zu bleiben oder endlich zur schlanken Linie zu kommen.