COVID-19 kann Schlaganfall begünstigen

Atemwegserkrankungen und Lungenentzündungen – bekannte Auswirkungen von COVID-19. Doch das Coronavirus attackiert auch das Nervensystem und kann zu Schlaganfall führen.

COVID-19 erhöht das Schlaganfallrisiko.

Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen macht COVID-19 auch vor dem zentralen Nervensystem nicht Halt. So ergab eine Untersuchung aus China, dass mehr als jeder Dritte der Patienten neurologische Beschwerden hatte. Auch eine niederländische Studie zeigt, dass die Erkrankung bei Intensivpatienten zu einem Schlaganfall führen kann. Darüber hinaus belegt eine Untersuchung aus New York, dass auch junge Patienten, die an dem Coronavirus erkrankten, infolgedessen einen Hirninfarkt bekamen.

Wie COVID-19 das Gehirn gefährdet

Doch warum kann das Coronavirus die Entstehung eines Schlaganfalls begünstigen? Weil ein Schlaganfall die Folge einer Minderdurchblutung oder einer Blutung im Gehirn ist, erklärt Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz, Pressesprecher der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Da bei einer schweren Infektion oft auch das Blutgerinnungssystem beeinflusst wird, kann es durch COVID-19 zu Schlaganfällen kommen. „Zudem ist es möglich, dass durch das Virus Entzündungen in den Arterien hervorgerufen würden, die ein Auslöser für Hirninfarkte sein könnten“.

Immer ein medizinischer Notfall

Nicht zuletzt anlässlich des jährlichen Aktionstages am 10. Mai macht die DSG zudem darauf aufmerksam, dass ein Schlaganfall immer ein medizinischer Notfall ist. „Erkrankte sollten sich schnellstmöglich in Behandlung begeben – auch in Zeiten der Corona-Pandemie“, betont Prof. Dr. med. Helmuth Steinmetz, 1. Vorsitzender der DSG. „Wer zögert, sich bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls – wie Lähmungserscheinungen und Sprachstörungen – in ein Krankenhaus einliefern zu lassen, riskiert im schlimmsten Fall sein Leben“, so Prof. Steinmetz. „Bei vielen herrscht jedoch vermutlich gerade eine Angst vor der Infektion mit dem Virus, sodass sie deshalb zögern, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.“ Diese Sorge ist jedoch unbegründet, da in Deutschland sehr gute Strukturen zum Schutz von Patienten vorhanden sind.

Quelle: Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG)

Foto: © twinsterphoto / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.