Chronische Schmerzen und kein Ende? Keineswegs: Neurocoaching ermöglicht es, das Schmerzgedächtnis zu löschen und die Schmerzwahrnehmung selbst kontrollieren zu können.
Es schmerzt, anhaltend oder immer wiederkehrend. Und das oft auch dann, wenn die körperlichen Ursachen an und für sich als behoben gelten. Medizinische Untersuchungen wie bildgebende Verfahren, allen voran das MRT, finden keine Erklärung für die Probleme. Dennoch haben die Betroffenen weiterhin Beschwerden, oftmals sogar sehr starke. In solchen Fällen spricht die Medizin von „unspezifischen Schmerzen“. Sie haben keine organisch erkennbare Ursache, werden jedoch tatsächlich empfunden und setzen die Lebensqualität der Betroffenen logischerweise ganz erheblich herab. Viele von ihnen sehen sich ihren Schmerzen oftmals hilflos ausgeliefert.
Neurocoaching kann den Schmerzkreislauf durchbrechen
Und wie? Weil Schmerzen im Gehirn entstehen. Genau an diesem Punkt setzt das Neurocoaching an. Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften belegen vielfach, dass unsere Gedanken und Worte Einfluss auf unseren Körper haben. Eine weitere nachgewiesene Tatsache ist, dass wir Gedanken bewusst steuern können. Auf diese Weise lässt sich auch das Schmerzgedächtnis positiv beeinflussen, und in vielen Fällen löschen.
Wie das konkret umzusetzen ist, zeigen die Autoren des neuen Ratgebers „Neurocoaching“ vom Trias Verlag: So können Sie ihre Gedanken in die für sie richtige Richtung lenken und damit Ihre Schmerzen kontrollieren.
Meistern Sie Ihre Schmerzen
Das ist der Aufruf des Autorenduos, Neurocoach Nina Olsson und Physiotherapeut sowie Osteopath Michael Weber. Sie zeigen, wie sich die Schmerzwahrnehmung mit Hilfe von Neurocoaching und Osteopathie selbst kontrollieren und im besten Fall stoppen lässt.
+ Trainieren der Schmerzkontrolle: Erkennen Sie schmerzverstärkende Gedanken und ersetzen Sie diese durch schmerzlindernde.
+ Osteopathie zur Selbstanwendung: Entdecken Sie schmerzfreie Mikro-Bewegungen und Techniken zur Eigentherapie, die Sie dabei unterstützen, Ihren Schmerzen zu entkommen
Quelle: „Neurocoaching – Wie der Körper den Schmerz vergisst“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2022).