Ibuprofen ist ein bewährtes Mittel, um akute Schmerzen schnell verschwinden zu lassen. In Kombination mit Koffein verstärkt sich die Wirkung.
Wer kennt ihn nicht und hat ihn nicht schon einmal genommen: Der Wirkstoff Ibuprofen ist einer der wichtigsten Hilfen gegen Schmerzen. Wissenschaftler haben jetzt entdeckt, dass dessen Wirksamkeit durch Koffein deutlich verstärkt wird.
Untersucht haben sie dies an Patienten, denen ein Weisheitszahn gezogen wurde. Bekanntlich ist das eine enorm unangenehme Prozedur …
Direkt aus der Zahnarztpraxis
Getestet wurde die Wirksamkeit der Kombination aus dem Schmerzmittel Ibuprofen plus Koffein an 562 Patienten, welche nach einer Weisheitszahnextraktion an mittelstarken bis starken Schmerzen litten. Sie erhielten exakt so viel Kaffee, um die gewünschte Dosis zu erreichen. Die mittlere Schmerzstärke betrug 7,7 von 10 Punkten. Zur Schmerzlinderung erhielten die Patienten noch in der Zahnarztpraxis entweder 400 mg Ibuprofen plus 100 mg Koffein (n=213), nur Ibuprofen (n=209), nur Koffein 100 mg oder ein Plazebo (jeweils n=70).
Deutliche Schmerzlinderung dank Koffein
Innerhalb von acht Stunden führte die Ibuprofen-Kaffee-Kombination im Vergleich zu Ibuprofen allein zu einer um etwa 30% stärkeren Schmerzreduktion. Zudem setzte diese unter der Kombination signifikant schneller ein als unter dem Schmerzmittel alleine (1,13 vs. 1,78 Stunden). Im Vergleich zur Ibuprofen-Gruppe benötigten nur etwa halb so viele kombiniert behandelte Patienten eine Notfallmedikation mit Paracetamol (16 vs 32,5%). Bei den Placebo bzw. nur mit Koffein behandelten Gruppen blieb eine spürbare Schmerzreduktion erwartungsgemäß meist aus.
Nebenwirkungen traten unter Ibuprofen mit Kaffee nur selten auf und waren überwiegend leicht ausgeprägt. Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse waren Übelkeit und Erbrechen.