Die besten Tipps gegen Übelkeit

Upps, ist mir schlecht … Lesen Sie, was Ihnen schnell und wirksam bei Übelkeit hilft. Darunter sind auch bewährte Hausmittel.

Übelkeit lässt sich oft einfach beseitigen.

Wer kennt das nicht: der Inhalt des Verdauungstrakts droht mit Rückwärtsgang. Nicht wenige ereilt das auf Reisen, besonders im Auto oder im Bus. Auch an Bord eines Schiffes ist Übelkeit ein häufiger unerwünschter Begleiter. Neben dieser Reiseübelkeit ist auch Schwangerschaftsübelkeit verbreitet. Doch im Grunde ist es uns im Fall des Falles meist egal, was die Ursache für diesen miserablen Zustand ist: wir wollen ihn so schnell wie möglich wieder loshaben.

Was tun bei Übelkeit?

Das Doofe an der ganzen Angelegenheit ist, dass sie sich vollkommen unerwartet einstellt. Denn Übelkeit kündigt sich in den seltensten Fällen im Vorfeld an. Obwohl: sie gibt sich mitunter durch ein flaues Gefühl im Magen, kalten Schweiß, Schwindelgefühl, Blutdruckabfall und auffallender Blässe im Gesicht zu erkennen.

Jetzt aber dazu, was Ihnen nun hilft.

Kamillen-Pfefferminz-Tee

1 TL Kamillenblüten und 1 TL Pfefferminzblätter mit 1/2 l kochendem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen und schluckweise trinken.

Fencheltee

1 TL Fenchelfrüchte mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und in kleinen Schlucken trinken.

Ingwer

Ein Stückchen frischen Ingwer schälen und kauen. Ist sehr scharf, keine Frage, hilft aber auch sehr schnell.

Eukalyptusöl

Beträufeln Sie ein Taschentuch damit und schnüffeln mehrmals daran.

Heilerde

1 EL Heilerde für den innerlichen Gebrauch in 1 Glas warmen Wasser verrühren und in kleinen Schlucken trinken.

Rohe Kartoffel

Schneiden Sie eine kleine Kartoffel in Scheiben und zerkauen diese langsam und gründlich; auch Saft aus rohen Kartoffeln bringt rasche Linderung

Fett, Kaffee und Alkohol meiden

Meist hat man ohnehin keinen Appetit. Stellt er sich wieder langsam ein, essen Sie jedoch zunächst nichts Fettreiches. Sondern leicht verdauliche und bekömmliche Sachen wie beispielsweise Reis, Kartoffelbrei, Gemüsesuppen und fettarme Brühe. Dazu als magenschonende Getränke stilles Mineralwasser und Kräutertee. Kaffee und Alkohol sind vorübergehend zu meiden, bis das Befinden wieder in Ordnung ist.

Foto: © 9nong / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.