Leichtsinniger Griff zur Kopfschmerztablette

Ob viel Stress, eine Erkältung oder ein Kater: nur allzu schnell kommt die Kopfschmerztablette zum Einsatz. Das ist nicht ungefährlich.

Wirklich gleich eine Kopfschmerztablette?

Der Griff zur Kopfschmerztablette ist für viele Menschen inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist die Einnahme von Schmerztabletten nicht ungefährlich. Umso schlimmer ist, dass mehr als ein Drittel aller Deutschen nicht genau weiß, welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Dies hat nun eine repräsentative Studie ergeben.

Unbekannte Risiken

Nur ein Bruchteil der Deutschen informiert sich darüber, was er für Medikamente zu sich nimmt. Dabei kann die Einnahme von Schmerzmitteln fatal sein: „Es kann zu Magen-Darm-Blutungen, Nierenversagen und Leberversagen kommen“, führt der Münchner Hausarzt Dr. Oliver Abbushi aus. Laut einer aktuellen Studie, die von nebenwirkungen.de beim Online-Marketinginstitut promio.net in Auftrag gegeben wurde, liest nur jeder Fünfte den Beipackzettel von Medikamenten, die rezeptfrei zu erhalten sind. 39 % lesen ihn meistens, ein Drittel in Einzelfällen und knapp 10 % gar nicht.

So ist nicht einmal einem Drittel aller Deutschen bekannt, dass sie unter Nasenblutungen leiden können, wenn sie eine Kopfschmerztablette einnehmen.  Dafür denkt ein Drittel aller Studienteilnehmer, dass Darmträgheit eine Nebenwirkung ist – letzterer Punkt war jedoch eine frei erfundene Ankreuzmöglichkeit innerhalb der Studie. „Es ist erschreckend, wie leichtfertig mit dem Thema Nebenwirkungen umgegangen wird. Wir möchten das ändern und ein Bewusstsein schaffen“, sagt Friderike Bruchmann, die 2017 das Portal nebenwirkungen.de gründete.

Kopfschmerztablette als erste Hilfe

Die Einnahme von Kopfschmerztabletten ist bei vielen Deutschen durchaus üblich. Ein Drittel der Befragten greift sofort zum vermeintlich schnellen Helfer bei Erkältung & Co.. Dr. Abbushi rät zu sicheren und einfacheren Mitteln: „Zuerst sollte man zu ungefährlicheren Maßnahmen greifen. Reichlich trinken oder an die frische Luft gehen sind deutlich risikoärmer und helfen ebenfalls.“

Hintergrund: Die regelmäßige Einnahme von Kopfschmerztabletten ist kritisch. Insbesondere eine Überdosierung ist mit Risiken behaftet. „Nach meiner Kenntnis wurden beispielsweise im Jahr 2012 über den deutschlandweiten Giftnotruf mehr als 4.000 Überdosierungen von Schmerzmitteln gemeldet. Die reale Häufigkeit ist sicher deutlich höher. In Notaufnahmen ist beispielsweise die Behandlung von durch Schmerzmitteln verursachten Magen- und Darmblutungen alltäglich.“ Sein Fazit: „Es ist sehr wichtig, die Bürger über potenzielle Nebenwirkungen von Kopfschmerztabletten aufzuklären. Alle Menschen, die diese Präparate häufig nehmen und/oder gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, sollten zu ihrer Sicherheit ihren Hausarzt konsultieren.“

Das Portal www.nebenwirkungen.de kann einen entscheidenden Beitrag zur besseren Aufklärung leisten: Hier kann jeder online kostenlos Nebenwirkungen melden. Durch eine digitale Infrastruktur werden die Informationen an die richtigen Stellen weitergeleitet. Das Ziel: Medikamente sollen für Patienten sicherer gemacht werden.

Quelle: www.nebenwirkungen.de

Foto: © BestForYou / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.