Neben dem “Wie” ist auch das “Womit” beim Messen des Blutdrucks sehr entscheidend. Lesen Sie, wie Sie das richtige Blutdruckmessgerät für sich finden.
Liefert das Gerät keine exakten Werte, ist alles Messen vergebens – auch wenn es noch so gewissenhaft durchgeführt wird. Das richtige, qualitativ hochwertige Messwerkzeug zu finden, ist zweifelsohne nicht ganz so einfach. Schließlich wächst die Auswahl stetig und schließlich verunsichern zahllose Berichte über Güte und Mängel bestimmter Messgeräte den gesundheitsbewussten Verbraucher. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Auswahl Ihres Geräts beachten sollten:
Gute Qualität
Das Wichtigste vorweg: Sie sollten nur ein hochwertiges Messgerät aus dem medizinischen Fachhandel kaufen. Sanitätshäuser und Apotheken bieten hier inzwischen ein großes Sortiment an. Das ins Auge gefasste Gerät muss ein Qualitätssiegel einer anerkannten Institution wie der Deutschen Hochdruckliga oder der Stiftung Warentest haben – nur das gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Gerät auf seine Qualität und Messgenauigkeit überprüft wurde. Wer sich im Internet zum Gerätekauf aufmacht, sollte natürlich ebenso auf dieses Gütesiegel achten und zudem noch kritischer sein. Denn im weltweiten Web gibt es nur allzu viele unseriöse Anbieter von Blutdruckmessgeräten.
Kompetente Beratung
Gut ist es, wenn Sie sich vor dem Kauf eines Gerätes zum Selbstmessen mit Ihrem Arzt zu beraten. Er kann und wird Ihnen gerne hilfreiche Hinweise zur Auswahl geben. Ist das Gerät schließlich gefunden und gekauft, gilt es den richtigen Umgang damit zu lernen. Auch hier bewährt sich, nicht nur für technisch Unversierte, fachliche Unterstützung: Die ersten Messungen sollten gemeinsam mit Arzt oder Praxispersonal vorgenommen werden. Im Zuge dessen kann auch gleich die Qualität des gekauften Gerätes getestet werden. Liegen die damit gemessenen Werte wiederholt deutlich über oder unter den bislang gemessenen, ist es möglicherweise um die Messgenauigkeit nicht gut bestellt. In diesem Fall ist der erneute Gang in den betreffenden Fachhandel zur Reklamation und gegebenenfalls zum Umtausch angesagt.
Oberarm- oder Handgelenkgerät?
Diese Frage wird von Experten eindeutig beantwortet: Geräte zur Messung am Oberarm sind grundsätzlich genauer, da sie automatisch in Herzhöhe liegen. Messungen am Handgelenk können falsche Ergebnisse liefern, wenn der betreffende Arm nicht in der richtigen Position ist. Die höhere Messgenauigkeit geht allerdings zu Lasten der bequemen Handhabung und auch des Geldbeutels: Oberarmmessgeräte sind weniger einfach anzuwenden und teurer als Geräte für das Handgelenk. Dennoch sollten Menschen mit bereits bestehenden Gefäßschäden und Herzerkrankungen ein Gerät zur Messung am Oberarm wählen.
Tipp: Von Geräten zur Messung des Blutdruckes am Finger sollten Sie im wahrsten Wortsinn die Finger lassen: Experten raten generell von solchen Geräten ab, denn ihre Ergebnisse hängen zu sehr von der jeweiligen Durchblutung des Fingers ab.
Gute Bedienbarkeit
Geräte zur Selbstmessung sollten ihre Nutzer nicht mehrmals täglich vor technische Herausforderungen stellen oder ihnen akrobatische Einlagen abverlangen. Deshalb ist auch gute Bedienbarkeit ein wichtiges Kriterium für Ihre Kaufentscheidung. Dabei müssen allen voran die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Messmanschette lässt sich bequem anlegen und sitzt nicht zu eng oder zu locker.
- Die gemessenen Werte lassen sich gut ablesen und erfordern nicht den Einsatz einer Lupe.
- Das Gerät ist einfach aufzuladen.
- Falls Batterien zum Gebrauch erforderlich sind, sollten sich diese einfach wechseln lassen.
Was ist mit Apps?
Eine gute Frage, die derzeit kontrovers diskutiert wird. Gesundheits-Apps wie etwa Smart-Tracker sind zweifelsohne eine tolle Innovation zur selbstverantwortlichen Gesundheitfürsorge. Experten warnen jedoch davor, diesen digitalen Support überzubewerten: Zu groß unter anderem das Risiko falscher Messergebnisse und zu groß das Risiko, den Arzt außen vor zu lassen: Meine App hat das alles gecheckt … Bei Bluthochdruck und anderen gesundheitlichen Gefahren wäre das leichtsinnig.