E-Bike fördert Fitness und Gesundheit

Mit einem E-Bike zu fahren ist ebenso effektiv für die Förderung von Gesundheit und Fitness wie bei einem herkömmlichen Fahrrad.

Auch das E-Bike hilft unserer Gesundheit auf die Sprünge.

Eine Forschungsgruppe am Departement Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel hat aktuell untersucht, wie groß die körperliche Beanspruchung bei der Nutzung eines E-Bikes im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad ist.

Sie kommen zu dem Ergebnis, dass das Training mit dem E-Bike keineswegs weniger effektiv ist. Es hat vielmehr einen vergleichbaren Nutzen für die Gesundheit und Fitness. Weiterhin stellten die Wissenschaftler fest, dass bereits im kurzen Zeitraum von vier Wochen die Ausdauer verbessert wird.

Sauerstoffaufnahme als Kriterium für Ausdauer

Bei der Studie* war die Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2) maßgebliches Kriterium für die Bewertung der Ausdauer. Denn die VO2 misst die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen und zu verwerten. Die Teilnehmer fuhren an mindestens drei Tagen pro Woche eine Wegstrecke von mindestens sechs Kilometern. Während die eine Hälfte mit dem Fahrrad strampelte, trainierte die andere Hälfte mit dem E-Bike. Es gab keinerlei Vorgaben im Hinblick auf die Geschwindigkeit und die Intensität des Trainings. Ein Teil der Testpersonen war mit einem Herzfrequenzmesser und einem GPS-Gerät ausgestattet. Nach einem Monat wurden die Teilnehmer erneut untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich beide Gruppen vergleichbar gut in ihrer Fitness entwickelt hatten – gemessen an ihrer Sauerstoffaufnahmekapazität und Herzfrequenz. Zudem arbeitete das Herz nach dem vierwöchigen Training ökonomischer.

E-Bike hat enormes Potential

Weiterhin zeigt die Studie, dass die Teilnehmer der E-Bike-Gruppe im Durchschnitt mit höherer Geschwindigkeit unterwegs waren und auch mehr Höhenmeter absolvierten. „Das gibt uns den Hinweis, dass das E-Bike die Motivation steigern und Übergewichtigen wie auch älteren Menschen helfen kann. Sie tun sich mit regelmäßiger Fitness ansonsten oft schwer“, so Studienleiter Arno Schmidt-Trucksäss, Professor für Sportmedizin von der Universität Basel.

Fazit: Wer regelmäßig mit dem E-Bike trainiert, profitiert dauerhaft.  Nicht nur im Hinblick auf die Fitness, sondern auch auf andere Faktoren wie Blutdruck, Fettstoffwechsel und Psyche.

*Schmidt-Trucksäss A. et al. Effect of E-Bike Versus Bike Commuting on Cardiorespiratory Fitness in Overweight Adults: A 4-Week Randomized Pilot Study.
Clinical Journal of Sport Medicine (2018), doi: 10.1097/JSM.0000000000000438
Foto: © studio4pic / fotolia.com
Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.